NLP - das Neuro-Linguistische Programmieren - ist ein bedeutsames Konzept für erfolgreiche
Kommunikation und Veränderung. Besonders Menschen, welche beruflich mit im Bereich der Kommunikation arbeiten, nutzen NLP. Als einer der wichtigsten Entwickler hat Robert Dilts NLP als ein Verhaltensmodell und System klar festgelegter Fähigkeiten und
Techniken beschrieben. NLP wird definiert als die Struktur der subjektiven Erfahrung. Das Neuro-Linguistische Programmieren untersucht dabei die Muster, welche durch eine Interaktion zwischen dem Gehirn (Neuro), der Sprache (linguistic) und dem Körper kreiert wird.
Techniken des Neuro-Linguistischen Programmierens.
Die diversen
Techniken und Fertigkeiten des
NLP entstanden durch das langjährige Beobachten von Mustern bei der Arbeit von Fachleuten aus den Bereichen
Kommunikation, Wirtschaft,
Hypnose, Rechtswesens etc... So vereint NLP heute u.a. die Hypnotherapie, die Gestaltberatung, die Kognitionswissenschaften sowie die klientenzentrierte Beratung. Bei allen diesen Beratungsformen geht es darum, festgesetzte Verhaltensweisen bereits an der Basis zu optimieren. Durch die Analyse von Denkgewohnheiten und Lebensumstände kann das eigene Verhalten abgeändert bzw. alte Muster abgelegt werden. Somit wird Platz geschaffen für neue, bessere Verhaltensweisen.
Umwelt mit all seinen Sinnen wahrnehmen.
Beim Neuro-Linguistischen-Programmieren gilt die Annahme, dass innere Vorgänge und Wahrnehmungen des Menschen gleichgesetzt werden. Zugrunde liegen dieser Annahme folgende Aspekte: Der Mensch nimmt seine Umwelt mit all seinen Sinnen wahr. Visuell, auditiv, kinästhetisch, olfaktorisch und gustatorisch. Dabei geht das
NLP davon aus, dass ein oder zwei Sinneskanäle bei Menschen bevorzugt verwendet werden. Häufig handelt es sich hierbei um visuelle und akustische Repräsentationen.
NLP in Unternehmen.
In Unternehmen, bei denen die
Kommunikation im Mittelpunkt steht, wird
NLP recht häufig angewandt. Denn nicht nur das Denken, sondern auch die Persönlichkeit spiegelt sich in der Linguistik wieder. Spricht ein Mensch ruhig und besonnen, wird auch sein Charakter diesen Eigenschaften entsprechen. Wie ihn die Umwelt dann wahrnimmt, hat einen wesentlichen Einfluss darauf, was er erreichen kann. Gerade im Vertrieb oder im Management kommt es darauf an, eine gefestigte Persönlichkeit zu vermitteln. NLP kann hier helfen. Dabei geht es nicht um das Erlernen von bestimmten Verkaufsstrategien, sondern darum, wie man mit mehr Wissen auf die Umwelt reagieren kann. Die eigene Kommunikationsfähigkeit kann beispielsweise durch die verschiedenen
Techniken des NLP verbessert werden.
NLP in der praktischen Anwendung
Das NLP ist kein in sich geschlossenes Lehrsystem. Es enthält vielmehr die unterschiedlichsten Methoden, welche erlernt werden können, um die eigene Kommunikation zu verbessern. Es gibt dabei eine Vielzahl von möglichen Vorgehensweisen, weshalb sich NLP auch von anderen therapeutischen Verfahren unterscheidet.
Ein NLP-Format ist eine bestimmte Handlungsabfolge während einer Sitzung mit einem Trainer. Die jeweiligen Interventionen sind innerhalb dieses Formates klar bestimmt. Die Formate orientieren sich immer an den inneren Ressourcen und der Abarbeitung der
Vergangenheit des Klienten. Eine Veränderungsarbeit in kritischen Bereichen steht während einer Sitzung aber genauso an. Die von einem Trainer absolvierte Ressourcenstärkung hilft Klienten, ihre Schwächen zu überwinden und mögliche Blockaden zu lösen. Dabei hält sich der Trainer immer an klar definierte Handlungs- und Gesprächsformeln.
Rechtliche Hinweise